Mittwoch, 15.09.2021: Kreispokal Karlsruhe Viertelfinale - 920001118

FC West Karlsruhe - SG Stupferich 2:4 (1:2)

1. Mall 7. Glaser 11. Schell 16. Klump 17. Fody 18. Franke 20. Lazar 23. Bachmann, K. 28. Krämer, T. 29. Eisele 31. Widmann
6. Dirrler (für Nr. 11 / 73. Min.) 13. Schestag (für Nr. 16 / 80. Min.) 15. Weber, S. (für Nr. 20 / 60. Min.) 21. Rolf (für Nr. 18 / 83. Min.)

Schiedsrichter: Kutterer, Fabio
Assistenten: Buck, Lukas + Raßl, Patrick

1:0 (10.) Tecle
1:1 (30.) Franke
1:2 (35.) Klump
2:2 (63.) Maier
2:3 (77.) Weber
2:4 (90.) Rolf

SG zieht in's Halbfinale ein

Nachdem es in der Punkterunde mit einem Sieg und zwei Niederlagen noch nicht optimal gelaufen war, konnte die Erste Mannschaft der SG Stupferich sich wenigstens im Kreispokal schadlos halten und zog mit einem verdienten 2:4 - Auswärtserfolg beim "Angstgegner" FC West in's Halbfinale ein.
Leider machte die SG sehr schnell dort weiter, wo sie in den vergangenen beiden Partien aufgehört hatte: sie lief einem Rückstand hinterher. Nach knapp zehn Minuten gab es einen Eckball für die Gastgeber. Die Stupfericher waren nicht im Bilde, der Ball ging zunächst an Latte, ehe Dair Tecle diesen im Stupfericher Tor unterbringen konnte. Auf der anderen Seite verpaßte Kenny Klump den möglichen Ausgleich, als er den Ball nicht richtig traf. Der FC West war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, mußte allerdings nach einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen. Yannick Schell spielte den Ball auf Dirk Franke, der sich am langen Pfosten postiert hatte und zum 1:1 erfolgreich war. Nur fünf Minuten später gingen die Gäste erstmals in Führung. Wieder war Schell der Vorbereiter, der diesmal für Klump auflegte. Diesmal machte er es besser und traf mit einem Schuß aus der Drehung zum 1:2 - Pausenstand.
Nach einer Stunde hatte Adrijan Lazer die mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Franke zog er sofort ab, verzog allerdings den Schuß. Kurz darauf gab es einen Einwurf für West auf Höhe der Mittellinie. Der Ball wurde weit nach vorne geschlagen, ein Angreifer des FC West kam zum Abschluß, aber SG-Schlußmann Andreas Mall konnte den Ball zur Ecke abwehren. Weniger Glück hatte Mall allerdings beim anschließenden Eckball; Marco Maier war es, der zum 2:2 - Ausgleich traf. Letztlich waren es zwei Einwechselspieler, die die SG zurück auf die Siegesstraße führten. In der 77. Minute drang Sebastian Weber in den gegnerischen Strafraum ein und traf mit einem schönen Schuß in's lange Eck zum 2:3. Zehn Minuten später sahen die Zuschauer einen Platzverweis für die Gastgeber. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter zeigte Schiedsrichter Kutterer Dair Tecle, der kurz zuvor bereits verwarnt worden war, wegen einer Unsportlichkeit die rote Karte - möglicherweise hatte sich der Torschützen zum 1:0 zu einem unangebrachten Kommentar hinreißen lassen. In Unterzahl wurde es für die Gastgeber natürlich nicht einfacher, sich durch einen weiteren Treffer in die Verlängerung zu retten. Trotzdem lagen die Nerven des Stupfericher Anhangs bei jedem Angriff der Gäste blank - zu unorganisiert hatte sich die SG - Hintermannschaft bei den beiden Gegentreffern gezeigt, so daß man durchaus ein weiteres Gegentor befürchten mußte. Gegen Ende der vierminütigen Nachspielzeit war es schließlich Fabrice Rolf, der für die Erlösung sorgte. Zunächst profitierte er von einem Stellungsfehler eines gegnerischen Abwehrspielers, ließ dann Torwart Angel Quinones aussteigen, bevor er mit dem 2:4 alles klar machte.
Der Gegner für das Halbfinale, welches auf den 27. Oktober terminiert ist, steht noch nicht fest, da die Begegnung zwischen dem FV Malsch und der Fvgg. Weingarten wegen Dunkelheit nicht in die Verlängerung gehen konnte und wohl neu angesetzt werden muß. (JZ)