Sonntag, 19. Mai 2019: Kreisliga Karlsruhe 28. Spieltag - 320010220

SG Stupferich - FV Malsch            2:0 (1:0)

1. Mall  6. Eldracher, F.  10. Schäfer  15. Weber, S.  17. Rastetter  24. Bachmann  25. Amodio  27. Gräber  29. Eisele   31. Widmann  33. Fückel    
4. Hellmann (für Nr. 25 / 86. Min.)    13. Mai  (für Nr. 10 / 89. Min.)  19. Kraut  (für Nr. 33 / 65. Min.)  23. Ekic (für Nr. 27 / 69. Min.)  ETW Günther
   
Schiedsrichter: Argiropoulos, Vasileios
Assistenten: Basaran, Niyazi+ Ravar, Vasile

1:0 (22.) Eisele
2:0 (87.) Bachmann

Sieg gegen Malsch trotz Schwächen

Mit einem unspektakulären Sieg gegen den FV Malsch behauptete die SG Stupferich den fünften Tabellenplatz. Die Gäste aus Malsch haben den Klassenerhalt noch nicht ganz sicher, angesichts der 6 Punkte Vorsprung auf den Drittletzten ASV Hagsfeld, bei dem die SG bereits am kommenden Freitag antreten muß, dürfte hier aber nichts mehr anbrennen.

Vor dem Spiel durfte Stupferichs Robin Gräber vom DFB eine Ehrenurkunde für seine "vorbildliche ehrenamtliche Leistung im Bereich des jungen Ehrenamts" entgegennehmen. Die Ehrung nahm in Vertretung der Beauftragte des Fußballkreises Karlsruhe für Freizeit und Breitensport Roland Becker vor - in Stupferich eher bekannt als langjähriges Mitglied des Spielausschuß' und derzeitiger Sportvorstand der SG Stupferich.
Nach zehn Minuten durften sich die Gäste bei ihrem Schlußmann Raphael Trunk bedanken, daß es noch 0:0 stand. Zunächst hatte er einen Freistoß von Marco Schäfer glänzend pariert, ebenso den Nachschuß von Gräber. Und auch beim dritten Versuch durch Nici Bachmann war Trunk auf dem Posten und wehrte zur Ecke ab. In der ersten Halbzeit zeigte die SG eine ansprechende Leistung. Vor allem die schnellen Angriffe von Gräber über die linke Seite sorgten für Gefahr. Nach einer Viertelstunde kam Tobias Fückel bei einer Gräber-Flanke einen Schritt zu spät. Kurz darauf versuchte es Gräber selbst, doch Trunk klärte zur Ecke. Der anschließende Eckball fand den Kopf des aufgerückten André Eisele, und es hieß verdientermaßen 1:0 für die SG. Doch auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten. Michal Woznikowski hatte sich gegen Eisele durchgesetzt und leitete weiter auf Mert-Can Altintop, dessen Schuß zur Ecke abgefälscht wurde. Nach einem Eckball kam Malschs Spielertrainer Felix Ehinger zum Schuß, der allerdings über das Tor ging. Auf der anderen Seite versuchte sich SG - Mannschaftskapitän Ingo Rastetter mit einem Distanzschuß, den ein Malscher Abwehrspieler zur Ecke abfälschte. Kurz vor der Halbzeit sahen die Zuschauer einen schönen Angriff der SG über Gräber und Rastetter, der für Sebastian Weber auflegte, dessen Schuß aber von Trunk abgewehrt werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Platzherren viel zu weit zurückfallen. Der FV Malsch kam besser in's Spiel. Nach einer Freistoßhereingabe hatte der eingewechselte Caner Ulusoy die Chance zum Ausgleich, kurz darauf mußte SG - Torwart Andreas Mall gegen einen Malscher Stürmer klären. Die SG nutzte die sich bietenden Räume viel zu selten und lief ein um's andere Mal in's Abseits. Bei einem der wenigen gelungenen Konter, der über den eingewechselten Nevis Ekic vorgetragen wurde, schoß Bachmann den Ball an die Querlatte. Mehr Glück hatte er in der 83 Minute, als er nach Vorarbeit von Marc Kraut zum 2:0 - Endstand erfolgreich war. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch / Ludwig Kunz