Mittwoch, 1. Mai 2019: Kreispokal Karlsruhe Final - 920687121

ASV Hagsfeld - SG Stupferich        1:2 (1:1)

1. Mall  4. Hellmann  6. Eldracher, F.  10. Schäfer  15. Weber, S.  17. Rastetter  19. Kraut  27. Gräber  29. Eisele   31. Widmann  33. Fückel  
2. Ratajczak  5. Arnold   11. Schmidt  13. Mai  23. Ekic  (für Nr. 33 / 74. Min.)  24. Bachmann (für Nr. 27 / 68. Min.)  25. Amodio (für Nr. 15 / 81. Min.)  30. Feuchter  (für Nr. 19 / 90. Min.)  ETW Günther
   
Schiedsrichter: Rastetter, Pascal
Assistenten: Kutterer, Fabio + Buck, Lucas

0:1 (36.) Gräber
1:1 (44.) Frescher
1:2 (62.) Schäfer

SG gewinnt den Kreispokal !

Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte konnte die SG Stupferich den Karlsruher Kreispokal gewinnen. Mit demselben Ergebnis, mit dem 1976 die KSC- Amateure bezwungen werden konnten, gewann die SG gegen den ASV Hagsfeld.

Das herrliche Mai - Wetter hatte wohl doch dafür gesorgt, daß der eine oder andere potentielle Zuschauer sich für eine Mai - Wanderung entschieden hatte. Vor knapp 400 zahlenden Zuschauern standen sich im Reichenbacher Stadion die Kreisligisten ASV Hagsfeld und SG Stupferich gegenüber. Während die SG im vorderen Mittelfeld plaziert ist, kämpfen die Hagsfelder noch gegen den Abstieg. Das Punktspiel des letzten Jahres hatte die SG klar mit 3:0 für sich entschieden. Insofern galten die Stupfericher sicherlich als Favorit. Die erste knifflige Situation ergab sich allerdings vor dem Tor der SG. SG - Torwart Mall war bei einem hohen Ball herausgekommen, ein Abwehrspieler köpfte den Ball zu ungenau für Mall, und ein Hagsfelder Spieler kam beim Versuch, ebenfalls an den Ball zu kommen, im Stupfericher Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Pascal Rastetter ließ weiterspielen. Mitte der ersten Halbzeit gab es die erste Möglichkeit für Stupferich. Marco Schäfer schoß aus zentraler Position einen Freistoß durch die Mauer, doch die Hagsfelder Abwehr konnte die Situation letztlich bereinigen. Eine Viertelstunde später sorgte ein Mißverständnis in der ASV - Hintermannschaft für die Führung der SG. Ein Hagsfelder Abwehrspieler und ASV - Torhüter Gallo waren sich nicht einig. Robin Gräber ging dazwischen und schnappte sich den Ball, umkurvte Gallo und vollendete zum 0:1. Kurz vor Pause leistete sich Gregor Hellmann am eigenen Strafraum einen folgenschwere Ballverlust. Er wußte sich nur durch ein Foul zu behelfen, für das er die gelbe Karte sah. Zum anschließenden Freistoß trat Stanislav Frescher an. Dieser zirkelte den Ball links an der schlecht postierten Stupfericher Mauer vorbei. Mall kam zu spät, und es hieß 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Nach einer guten Spielzeit demonstrierte Marco Schäfer, daß auch er gute Freistöße schießen kann. Anders als zuvor Frescher suchte er sich die rechte Ecke aus, in die er mit einem schönen Flachschuß um die Mauer herum traf. Nach der erneuten Führung der SG hatte man nicht mehr das Gefühl, daß die Stupfericher den Sieg noch aus der Hand geben könnten. Hagsfeld bemühte sich zwar, doch zwingende Tormöglichkeiten für den ASV sprangen dabei nicht heraus. Ein Schußversuch von Joram aus der Distanz ging knapp über das Tor. Ein ASV -  Eckball flog an Freund und Feind vorbei neben dem langen Pfosten in's Toraus. Auf der anderen Seite versuchte der eingewechselte Nici Bachmann einige Akzente zu setzen, auch hier ohne größeren Erfolg. Nach einigen Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Raststetter die Begegnung ab, und die SG dufte nach 43 Jahren unter den Augen vieler der Pokalsieger von 1976 wieder einmal den Karlsruher Kreispokal in Empfang nehmen. (JZ)