Sonntag, 28. April 2019: Kreisliga Karlsruhe 25. Spieltag - 320010200

SG Stupferich - FC Busenbach        2:2 (1:0)

1. Mall  4. Hellmann  6. Eldracher, F.  15. Weber, S.  17. Rastetter  19. Kraut  23. Ekic  25. Amodio  29. Eisele   31. Widmann  33. Fückel  
10. Schäfer  (für Nr. 29 / 67. Min.)  11. Schmidt  (für Nr. 33 / 67. Min.)   27. Gräber  (für Nr. 17 / 71. Min.)  30. Feuchter  (für Nr. 6 / 69. Min.)  ETW Günther
   
Schiedsrichter: Bender, Markus
Assistenten: Kunz, Benjamin + Eisenporth, Tibor

1:0 (  6.) Ekic
1:1 (52.) Eisele (Eigentor)
1:2 (69.) Werner
2:2 (75.) Schäfer (Handelfmeter)

Derby gegen Busenbach endet unentschieden

Mit einem 2:2 - Unentschieden endete das Derby zwischen der SG Stupferich und dem FC Busenbach. Trotz eines frühen Rückstands waren die Gäste die aktivere Mannschaft und hätten den Sieg sogar eher verdient gehabt als die Stupfericher. Bei der SG schienen die Gedanken schon um das Kreispokalendspiel am kommenden Mittwoch zu kreisen.

Bereits nach fünf Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Ein langer Ball kam auf Sebastian Weber auf der rechten Seite. Weber paßte vor das Tor, wo Nevis Ekic bereitstand und zum frühen 1:0 einschießen konnte. Über weite Strecken war es das aber, was auf Seiten der Stupfericher erwähnenswert gewesen war. Die Gäste ließen sich durch den Rückstand nicht einschüchtern und hatten im weiteren Verlauf einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Andreas Mall, der diesmal wieder zwischen den Pfosten stand, mußte zwei-, dreimal klären. Kurz vor Pause konnte der Stupfericher Schlußmann gegen Egor Gette im Herauslaufen den Ball unter sich begraben.
Ein ähnlich schnelles Tor wie in Abschnitt 1 läutete die zweite Halbzeit ein. Nikolas Sallinger hatte einen Freistoß von der rechten Seite vor das Stupfericher Tor geschlagen. Der Linienrichter hatte die Fahne schon oben, als der Ball die Torlinie überschritt, doch es war gar kein Busenbacher, sondern SG-Spieler André Eisele, der den Ball in's Netz geschossen hatte. Auch wenn man sich mit der Auslegung einer "passiven" Abseitsstellung im Fünfmeterraum schwer tut - natürlich behinderte der Busenbacher allein durch seine Anwesenheit sowohl Mall als auch Eisele - die Entscheidung auf Tor war regelkonform. Doch es sollte noch schlimmer kommen. In der 69. Minute griffen die Busenbacher diesmal über die linke Seite an. Die Flanke kam vor das Tor, wo Christian Werner aus kurzer Distanz relativ unbedrängt einköpfen konnte. Die nächste strittige Situation gab es eine Viertelstunde vor dem Ende auf der anderen Seite. Alessandro Amodio hatte geschossen. Der Busenbacher Torschütze Werner versuchte im eigenen Strafraum, den Ball mit der Brust zu spielen, bekam diesen dabei aber an den Oberarm, und Schiedsrichter Markus Bender entschied auf Handelfmeter. Der Protest der Gäste war vehement. Der eingewechselte Marco Schäfer, der in der ersten Stunde geschont worden war, ließ sich davon nicht beeindrucken und verwandelte zum 2:2. Der Busenbacher Torwart Jens Speck hatte die Ecke zwar geahnt, doch gegen Schäfers plazierten Schuß war er machtlos. In der Schlußphase ging keine Mannschaft mehr volles Risiko. Letztlich blieb es beim 2:2 - Unentschieden.

Bilder Hans Pallasch