Sonntag, 21. Oktober 2018: Kreisliga Karlsruhe 11. Spieltag - 320010087

SG Stupferich - FC Germania Neureut        0:3 (0:0)

1. Mall   4. Hellmann  6. Eldracher, F.  7. Glaser   10. Schäfer  13. Mai   15. Weber   17. Rastetter  18. Thumulka  24. Bachmann  33. Fückel  
21. Rolf  (für Nr. 33 / 72. Min.)   23. Ekic (für Nr. 18 / 87. Min.)   27. Gräber (für Nr. 15 / 76. Min.)   31. Widmann  (für Nr. 13 / 53. Min.)   ETW Strack
   
Schiedsrichter: Knoch, Marcel
Assistenten: Hikert, Hannes + Böckle, Thorsten

0:1 (52.) Kokott
0:2 (85.) Katic
0:3 (90.) Katic

Rastetters Platzverweis schwächt SG entscheidend

Über eine Stunde mußte die SG gegen den Aufsteiger Germania Neureut in Unterzahl agieren, was am Ende in einer deutlichen 0:3 - Heimniederlage mündete.  Vor der Begegnung war auf Seiten der SG Freddy Eldracher für seinen 250. Pflichtspieleinsatz geehrt worden. Seit nunmehr über neun Jahren hat er die jüngste Entwicklung der SG Stupferich hautnah miterlebt: vom Abstiegskampf in der B-Klasse bis zum Vorstoß in die erweiterte Spitzengruppe der Kreisliga. Für sein Jubiläumsspiel hatte sich sicherlich einen anderen Ausgang gewünscht.

Nach verhaltenem Beginn kamen die Gäste aus Neureut Mitte der ersten Halbzeit immer besser in's Spiel. Nach einer Eckballhereingabe unterlief SG - Torwart Andreas Mall den Ball und hatte Glück, daß Gregor Hellmann auf der Linie stand und die Gefahr bereinigen konnte. In der 25. Minute spielten die Germanen einen langen Ball auf ihren Spielführer Toni Katic. Dessen Stupfericher Pendant Ingo Raststetter kreuzte seinen Weg und brachte Katic zu Fall. Schiedsrichter Knoch wertete dies als "Notbremse als letzter Mann" und zeigte ihm konsequenterweise die rote Karte. Den anschließenden Freistoß zirkelten die Neureuter geschickt über die Mauser, doch Mall konnte mit einer Glanzparade Schlimmeres verhindern. Nach einer halben Stunde konnte er im Herauslaufen einen Schuß von Katic entscheidend abfälschen, so daß Hellmann diesen vor Überschreiten der Torlinie wegschlagen konnte. Mit einem Mann weniger hatten sie Gastgeber sieben Minuten vor der Pause ihre beste Tormöglichkeit im ersten Abschnitt. Marco Schäfer war durchgestartet und spielte weiter auf den mitgelaufenen Tobias Fückel, doch dessen Schuß ging am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Schäfer einen Freistoß auf die Latte des Neureuter Tores.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ebenfalls zunächst einen Lattentreffer durch einen Katic - Kopfball zu verzeichnen, ehe in der 52. Minute der zur Halbzeit eingewechselte Thomas Kokott das 0:1 besorgte. Zuerst ließ er Hellmann aussteigen, umkurvte dann auch noch Mall und schob den Ball zur Führung für die Germania ein. Nach einem parierten Freistoß mußte Mall minutenlang an der Hand behandelt werden, konnte die Partie dann aber fortsetzen. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Gäste das Spiel. Nur selten kamen die Stupfericher in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Nachdem in der 85. Minute Katic das 0:2 erzielt hatte, war die Begegnung entschieden. Die SG hatte zwar noch die eine oder andere Möglichkeit, so durch einen Lattentreffer durch Marco Glaser, doch das Tor machten die Gäste wiederum durch Katic in der Nachspielzeit zum 0:3 - Endstand. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch