Sonntag, 12. August 2018: Kreispokal Karlsruhe Achtelfinale - 920687108

FC Jöhlingen - SG Stupferich         1:3 n.V. (1:1, 0:0)

1. Mall  10. Schäfer  13. Mai  17. Rastetter  18. Thumulka  23. Ekic  24. Bachmann  25. Amodio  27. Gräber  29. Eisele  33. Fückel  
4. Hellmann (für Nr. 24 / 52. Min.)  9. Seidel   (für Nr. 23 / 59. Min.)  21. Rolf (für Nr. 25 / 69. Min.)
   
Schiedsrichter: Gadelmeier, Fabian

0:1 (73.) Schäfer (Foulelfmeter)
1:1 (89.) Zencefil
1:2 (96.) Schäfer (Foulelfmeter)
1:3 (112.) Fückel

SG quält sich in's Viertelfinale

Mehr Mühe als erwartet und viel mehr Mühe als beim letztjährigen Pokalauftritt im Walzbachtal, als die SG in der dritten Runde den FC Jöhlingen mit 8:1 vom Platz gefegt hatte, hatten die Stupfericher in diesem Jahr.  Erst in der Verlängerung und nach zwei Platzverweisen gegen die Gastgeber konnte der letztjährige Aufsteiger in die Kreisklasse A bezwungen werden.

Die SG hatte einige urlaubsbedingte Ausfälle zu verkraften und versuchte in der ersten Halbzeit das Spiel aus einer gesicherten Defensive aufzubauen. Tormöglichkeiten blieben allerdings zunächst auf beiden Seiten aus. Nach einer halben Stunde kamen die Jöhlinger erstmals gefährlich vor das Stupfericher Tor, als Nick Richert eine Hereingabe von der rechten Seite am Tor vorbeischoß. Kurz darauf wurde es auch auf der anderen Seite gefährlich, als Robin Gräber in den gegnerischen Strafraum eingedrungen und mit einem Schuß auf den kurzen Pfosten den Jöhlinger Schlußmann Tim Gröger zu einer Fußabwehr zwang. Wein Schuß des Jöhlingers Kurz, der den Ball an der Strafraumgrenze aufgelegt bekommen hatte, ging knapp über die Latte. Die beste Möglichkeit der SG vergab der Neuzugang vom FC21 Alessandro Amodio, der ein Zuspiel von Gräber nicht an Gröger vorbeibrachte.
Sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Nici Bachmann verletzt ausscheiden mußte. Für ihn kam mit Gregor Hellmann der einzige Abwehrspieler, den SG-Trainer Mauch auf der Bank hatte. Es dauerte nicht lange, ehe sich Hellmann erstmals auszeichnen konnte, als er bei einem Angriff der Platzherren für den schon umspielten Andi Mall per Kopf klären konnte. Gegen Ende der Partie legten die Stupfericher eine Schippe drauf. Nach Gräbers Zuspiel entschied sich der eingewechselte Andi Seidel dafür, den Ball auf Fückel weiterzuleiten, anstatt selbst zu schießen. In der 73. Minute legte Gräber im Jöhlinger Strafraum den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, dieser ließ den Fuß stehen, und Schiedsrichter Gadelmeier entschied auf Strafstoß. Marco Schäfer ließ dem Jöhlinger Torhüter keine Chance, und es hieß 0:1. Alles deutete darauf hin, daß die SG den knappen Erfolg über die Zeit bringen könnte, doch eine Minute vor Schluß sorgte ein "Blackout" von Innenverteidiger Benni Mai für den Ausgleich. Nach einer kurzen Unterbrechung hatte Gadelmeier das Spiel mit einem Einwurf für die SG fortsetzen lassen, doch Mai reagierte nicht, wartete wohl auf einen Pfiff, so daß die Jöhlinger ungehindert in Richtung Stupfericher Tor stürmten. Michael Zencefil war, der den 1:1 - Ausgleich besorgte. Großes Glück hatten die Gäste, als ein Konter der Jöhlinger wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, wobei hier wohl nur ein "passives Abseits" vorgelegen hatte, und man den Angriff durchaus hätte weiterlaufen lassen können. In der Nachspielzeit lagen die Nerven blank. Der Torschütze zum 1:1 ließ sich nach einem harmlosen Foul zu einer Tätlichkeit gegenüber André Eisele hinreißen und mußte mit rot vom Platz, so daß die Jöhlinger die Verlängerung mit einem Mann weniger bestreiten mußten.
In der sechsten Minute der Verlängerung wurde Fabrice Rolf im Jöhlinger Strafraum in die Zange genommen, und wieder lautete die Entscheidung: Strafstoß. Erneut trat Schäfer an und besorgte ebenso sicher wie beim ersten Mal die erneute Führung. Als in der 112. Minute Tobias Fückel nach einem schönen Antritt das 1:3 besorgte, war die Entscheidung gefallen, umso mehr als kurz darauf der FC Jöhlingen mit Manuel Wenzel nach einer gelb-roten Karte einen weiteren Mann verlor.
Damit hat sich die SG wie in der vergangenen Saison wieder für den BFV-Pokal qualifiziert.
An dieser Stelle wollen wir Sie noch darauf hinweisen, daß am kommenden Sonntag, 19.08.2018 ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz der SG Stupferich die Neuzugänge dieser Saison im Rahmen eines Weißwurstfrühstücks vorgestellt werden.

Bilder: Ludwig Kunz