Sonntag, 6. Mai 2018: Kreisliga Karlsruhe, 26. Spieltag - 320010201

TSV Auerbach - SG Stupferich        2:1 (1:0)

1. Mall  6. Eldracher, F.  13. Schäfer  13. Mai   17. Rastetter   18. Thumulka  22. Lehmann  23. Ekic  28. Vielsäcker   31. Widmann  32. Wagner
4. Eldracher, Markus (für Nr. 13 / 79. Min.)    5. Arnold (für Nr. 22 / 75. Min.)  14. Vonier   26. Weber, Markus  (für Nr. 31 / 38. Min.)  27. Gräber  (für Nr. 23 / 62. Min.)  
   
Schiedsrichter: Söllner, René
Assistenten: Solmaz, Sener + Wurst, Lucas

1:0 (31.) Becker
2:0 (52.) Wenz
2:1 (82.) Schäfer (Foulelfmeter)

SG unterliegt in Auerbach

Mehr oder weniger nahtlos knüpfte die SG Stupferich an die schwache Vorstellung des vergangenen Sonntags gegen Eggenstein an. Eine 2:1 - Niederlage beim Drittletzten TSV Auerbach war die logische Konsequenz. In der ersten Halbzeit mußte der Auerbacher Torhüter Jan Rapp nicht einen einzigen (!) Schuß eines Stupferichers abwehren. Erst nach dem 2:1 - Anschlußtreffer durch Schäfer kam in der Schlußphase so etwas wie Spannung auf, doch zu mehr reichte es für die Stupfericher nicht.

Bereits nach zwei Minuten brannte es lichterloh vor dem Stupfericher Tor. Die Gäste hatten den Ball nicht aus dem Strafraum befördern können, und Michael Bonavia Köhler tauchte frei vor SG-Schlußmann Andreas Mall auf, doch letztlich konnte die Stupfericher Hintermannschaft die Situation bereinigen. Nach einer Viertelstunde landete der Ball erstmals im SG-Tor, aber Schiedsrichter Söllner aus Malsch hatte korrekterweise auf Abseits entschieden. Die erste (von zwei) Möglichkeiten der Stupfericher in Halbzeit 1  hatte Benni Mai. Sein Schuß im Anschluß an eine Ecke wurde von einem Auerbacher Abwehrspieler abgeblockt. In der 31. Minute war der Ball erneut hinter der Stupfericher Torlinie, und diesmal zählte der Treffer. Eine Flanke von der linken Auerbacher Angriffsseite fand Sebastian Becker, der sich gegen zwei Stupfericher behaupten konnte und auch Mall keine Chance ließ. Kurz darauf die nächste Möglichkeit der Gastgeber, doch diesmal zielte Becker über das Tor. Der zweite Torschuß der SG ergab sich durch einen Freistoß, den Marco Schäfer in die Mauer setzte.
Nach der Halbzeit legten die Gastgeber nach, allerdings nach einer fragwürdigen Freistoßentscheidung durch den Unparteiischen, denn Mai hatte klar den Ball gespielt. Max Wenz vom TSV war das egal, er zirkelte den Ball an der Mauer vorbei zum 2:0. Nach einer Stunde brachte SG - Trainer Marc Vonier Robin Gräber für Nevis Ekic. Gräber, der nach seiner Verletzung aus dem Weingarten-Spiel vom Ostermontag erstmals wieder mitwirkte, sorgte für deutlich mehr Schwung auf der linken Stupfericher Seite. Die besseren Möglichkeiten hatten allerdings weiterhin die Karlsbader. Einen Schuß von Edgar Erismann konnten die Stupfericher gerade so noch zur Ecke ablenken, Marko Grgic versuchte es aus der Distanz, fand aber in Mall seinen Meister. In der 82. Minute wurde Tim Thumulka im gegenerischen Strafraum angegangen, und Schiedsrichter Söllner entschied auf Strafstoß, den Marco Schäfer souverän zum 2:1 verwandelte. Bereits in der Nachspielzeit kam Thumulka nach einer Eckballhereingabe zum Kopfball, doch dieser ging am Tor vorbei.
Damit konnte der TSV Auerbach den Abstand auf die SG auf vier Punkte verkürzen. Die SG hat jetzt zwar drei Heimspiele hintereinander, ehe es am letzten Spieltag nach Ettlingen geht, doch zwei dieser Gegner - der FV Malsch und der FC Neureut - spielen noch um den Aufstieg, so daß man davon ausgehen kann, daß für die SG die Trauben in diesen Begegnungen sehr hoch hängen werden. Etwas Druck aus dem Abstiegskampf der Kreisliga konnte der benachbarte Landesligist SV Langensteinbach nehmen. Durch seinen 0:2 - Auswärtserfolg beim 1. FC Ersingen, konnten die Karlsbader den Abstand auf den Relegationsplatz auf 3 Punkte vergrößern (zur Erinnerung: sollte keine Mannschaft aus dem Fußballkreis Karlsruhe aus der Landesliga absteigen, gibt es in der Kreisliga maximal 2 Absteiger). (JZ)

Bilder: Hans Pallasch