Sonntag, 22. April 2018: Kreisliga Karlsruhe, 24. Spieltag - 320010185

FV Sportfreunde Forchheim - SG Stupferich        1:2 (0:0)

1. Mall  6. Eldracher, F.  13. Mai   14. Eldracher, Markus  17. Rastetter   18. Thumulka  23. Ekic  28. Vielsäcker   31. Widmann  32. Wagner  33. Fückel
7. Pulm   11. Schmidt (für Nr. 18 / 90. Min.)  15. Vonier   26. Weber, Markus  (für Nr. 23 / 90. Min.)  
   
Schiedsrichter: Weichselmann, Meike
Assistenten: Niepold, Mark Michael + Strunz, Reinhard

0:1 (47.) Fückel
1:1 (51.) Grob (Foulelfmeter)
1:2 (82.) Thumulka

SG siegt in Forchheim

Mit ihrem nicht unbedingt erwarteten 1:2 - Auswärtssieg bei den Sportfreunden Forchheim sammelte die SG weitere Punkte gegen den Abstieg, der inzwischen nur noch dann zum Thema werden dürfte, wenn der SV Langensteinbach aus der Landesliga absteigen sollte und es drei Absteiger aus der Kreisliga gäbe. Auf den Drittletzten TSV Auerbach, der 1:1 - Unentschieden gegen Weingarten spielte, konnte man damit den Abstand auf 8 Punkte vergrößern.

Bei sommerlichen Temperaturen - in beiden Halbzeiten wurden Trinkpausen eingelegt - sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine Begegnung mit verteilten Spielanteilen ohne klare Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Die erste Möglichkeit für die SG hatte Benni Mai, dessen Kopfball nach einer Freistoßhereingabe von Tobias Fückel über das Tor ging. Anschließend waren es die Gastgeber, die ihrerseits einige Chancen hatten. Nach einem Eckball war die Hintermannschaft der Stupfericher nicht im Bilde, doch die Flanke an den langen Pfosten fand auf Forchheimer Seite keinen Abnehmer. Mitte der ersten Halbzeit hatte die SG versucht, auf Abseits zu spielen. Dies mißlang, aber Andreas Mall im Tor der Stupfericher war rechtzeitig herausgekommen und klärte per Fußabwehr. In der 40. Minute verlängerte Tim Thumulka einen Freistoß per Kopf in die Mitte des Forchheimer Strafraums, wo Fückel allerdings zu lange zögerte. Mit 0:0 ging es in die Pause. Doch gleich nach Wiederanpfiff gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke von Nevis Ekic fand den sträflich unbewachten Markus Eldracher. Dessen Kopfball konnte der Forchheimer Torwart Pascal Grüßinger gerade noch parieren, aber im Nachschuß war Fückel erfolgreich. Die Führung sollte allerdings nicht lange Bestand haben. In der 51. Minute entschied Schiedsrichtern Weichselmann zur Überraschung der Gäste nach einem harmlosen Zweikampf auf Strafstoß. Mall hatte die Ecke zwar geahnt, doch gegen den plazierten Schuß von Lukas Groß war er machtlos. Mit zunehmender Spielzeit merkte man den Gästen an, daß sie Sieg dringender benötigten als die Rheinstettener. Ein - allerdings stark abseitsverdächtigtes - Zuspiel auf Philipp Wagner brachte die nächste Chance für die SG. Wagner legte quer auf den mitgelaufenen Thumulka, doch dieser schoß über das Tor. Wenig später spielten Wagner und Fückel Doppelpaß, diesmal war es Grüßinger, der die Möglichkeit unterband. In der 82. Minute sah sich Fückel im Angriff gleich vier Forchheimern gegenüber. Trotzdem gelang es ihm, Thumulka in Szene zu setzen, der diesmal alles richtig machte und die SG mit 1:2 erneut in Front schoß. In der auf Grund der Trinkpause durchaus berechtigten Nachspielzeit sorgte ein Freistoß am Stupfericher Strafraum nochmals für Gefahr. Doch Dusings Kopfball ging knapp über die Latte, und die SG rettete den Sieg über die Zeit. (JZ)

Bilder: Ludwig Kunz