Montag, 2. April 2018: Kreisliga Karlsruhe, 21. Spieltag - 320010161

Fvgg. Weingarten - SG Stupferich        2:0 (1:0)

1. Mall  5. Arnold  8. Krämer 10. Schäfer  11. Schmidt   17. Rastetter   18. Thumulka   27. Gräber  31. Widmann  32. Wagner  33. Fückel
6. Eldracher, Mat. (für Nr. 11 / 89. Min.) 21. Rolf  22. Lehmann  23. Ekic (für Nr. 27 / 33. Min.)  26. Weber, Markus  (für Nr. 8 / 81. Min.)  28. Vielsäcker  (für Nr. 11 / 68. Min.)  ETW Graff
   
Schiedsrichter: Reuter, Fabian
Assistenten: Hoffmann, Carsten + Stier, Leon

1:0 (39.) Metzger (Foulelefmeter)
2:0 (89.) Kunzmann

SG kommt nicht vorwärts

Nach dem 1:1 - Unentschieden gegen den TV Spöck am Gründonnerstag mußte die SG Stupferich sich am Ostermontag als Gast der Fvgg. Weingarten mit 2:0 geschlagen geben und steckt damit im hinteren Mittelfeld der Tabelle fest. Da die Mannschaften zwischen den Plätzen 11 (SG) und 16 alle verloren hatten, bleibt der Abstand auf die Abstiegsränge gleich. Aber angesichts der Tatsache, daß die Stupfericher bereits 21 Spiele ausgetragen haben, wohingegen alle anderen Mannschaften - abgesehen vom abgeschlagenen Tabellenletzten FC Spöck - noch Nachholspiele zu absolvieren haben, könnte der Vorsprung sehr schnell dahinschmelzen - auch in Anbetracht dessen, daß man am kommenden Sonntag beim Tabellenführer ATSV Mutschelbach II antreten muß, wo es schwer wird, zu Punkten zu kommen.

In der Anfangsphase schnürten die Weingartener, die durch diesen Erfolg, auf den Relegationsplatz zwei vorgerückt sind, die SG in der eigenen Spielhälfte regelrecht ein, doch die Stupfericher Abwehr hielt den Angriffsbemühungen der Gastgeber zunächst stand. Nach knapp zwanzig Minuten kamen die Gäste ihrerseits zu einem ersten Angriff über Tobias Fückel, der sich aber gleich drei Gegenspielern gegenübersah und keine Anspielstation fand. Ein Schuß von Fückel im Anschluß an einen Eckball ging genau in die Arme des Weingartener Torwarts Morbitzer. Nach einer halben Stunde mußte Robin Gräber verletzungsbedingt ausgetauscht werden; kurz zuvor war er von seinem Gegenspieler quasi per Bodycheck gegen die Außenbande gestoßen worden. In der 39. Minute agierte Marco Schäfer im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm gegen Tim Fischböck. Der Weingartener kam zu Fall, und Schiedsrichter Reuter entschied auf Strafstoß. Nils Metzger ließ dem Stupfericher Torwart Andreas Mall keine Chance und erzielte die 1:0 - Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel mußte die SG mehr bringen - aber sie brachte nicht mehr. Obwohl eigentlich jedem klar sein mußte, daß der holprige Platz an diesem Tag nicht mehr besser würde, nahmen die Gäste den Kampf zu selten an und versuchten zu oft, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Somit ergaben sich nur wenige Ausgleichsmöglichkeiten. Nur selten mußte der Weingartener Esatzkeeper Döbelin, der nach der Halbzeit für Morbitzer gekommen war, eingreifen. Gegen Ende der Partie mußten die Gäste mehr und mehr aufmachen, was der Fvgg. Kontermöglichkeiten eröffnete. Trotz der verstärkten Offensivbemühungen gab es keine nennenswerten Torchancen für die SG. In der 89. Minute nutzte Kunzmann einen Konter zum 2:0, was die Entscheidung bedeutete. (JZ)

Bilder: Hans Pallasch