Mittwoch, 31. Juli 2013:  2. Runde Kreispokal Karlsruhe (920070071)

FC Südstern Karlsruhe – SG Stupferich            2:3 (0:1)    

1. Fehrer  2. Rastetter  5. Eldracher, M.  6. Stützel  7. Hauer  9. Bachmann 10. Meinzer  11. Schmidt  12. Feuchter  13. Mai  14. Arnold  
3. Vogel (für Nr. 12 / 89. Min.) 4. Süzer (für Nr. 9 / 86. Min.)  8. Pallasch (für Nr. 5 / 80. Min.)  15. Messina (für Nr. 11 / 74. Min.)  16. Gartner, D.   ETW Alschner

Schiedsrichter: Geggus, Norbert

0:1 (22. Min.) Schmidt    
0:2 (55. Min.) Schmidt    
0:3 (61. Min.) Schmidt    
1:3 (67. Min.) Becker (Foulelfmeter)    
2:3 (87. Min.) Winterle    


3 Tore von Schmidt sichern SG das Weiterkommen

Wie in der ersten Runde erzielte Alexander Schmidt drei Treffer, die der SG Stupferich den Einzug in die dritte Runde des Kreispokals ermöglichten.


In den ersten Minuten sah es allerdings überhaupt nicht danach aus, daß die SG am Ende als Sieger den Platz verlassen könnte. Die Gastgeber begannen druckvoll und hatten einige gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Etwas überraschend fiel dann die Führung für die Gäste. Schmidt, der an diesem Tage seinen 23. Geburtstag feierte, trat einen Freistoß flach in Richtung Tor. Der Schlußmann des FC Südstern Tobias Fetig, unterschätzte den stramm geschossenen Ball offensichtlich, denn dieser trudelte aus seinen Händen hinter die Linie. Auch nach dem Rückstand blieb Südstern gefährlich. Ein von SG-Verteidiger Daniel Arnold abgefälschter Ball landete in der 35. Minute am Außenpfosten. Letztlich konnten die Stupfericher froh sein, daß es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause ging.
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte ein weiterer Treffer von Schmidt nach Zuspiel von Mirco Hauer für das 0:2. Auf der anderen Seite mußte SG – Torwart Ron Fehrer einen Distanzschuß von Jochen Becker entschärfen. Als nach einer Stunde Schmidt sein drittes Tor erzielt hatte, schienen die Gäste endgültig auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Doch nur sechs Minuten später leistete sich Ingo Rastetter ein überflüssiges Foul im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Becker zum 1:3. Hektik kam auf, als kurz darauf ein Spieler des FC Südstern an der Strafraumgrenze zu Fall kam, der Unparteiische aber weiterspielen ließ. Die Stupfericher hatten in der Schlußphase mehrere Möglichkeiten, das Spiel endgültig zu entscheiden. Benni Mai zielte knapp am Tor vorbei, der eingewechselte Berk Süzer konnte bei seinem Kopfballversuch dem Ball nicht die richtige Richtung mitgeben. Eine Unsicherheit von Fehrer nach einem Eckball leitete das 2:3 ein. Der Ball wurde nur unzureichend abgewehrt und kam rasch wieder in den Stupfericher Strafraum. Alexander Winterle war es, der den späten Anschlußtreffer erzielte. Immer noch waren drei Minuten zu spielen. Doch die SG – Hintermannschaft ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Als ein Kopfball der Gastgeber im Anschluß an eine Ecke knapp am Pfosten vorbeistrich, pfiff Schiedsrichter Geggus die Partie ab, und die Stupfericher dürfen sich auf einen weiteren Auftritt im Kreispokal – diesmal zu Hause gegen den FV Leopolshafen – freuen. (JZ)