Sonntag, 28. Juli 2013: 1. Runde Kreispokal Karlsruhe (920070011)

DJK Daxlanden – SG Stupferich 0:5 (0:2)

1. Fehrer  2. Rastetter  5. Eldracher, M.  6. Stützel  7. Hauer  8. Pallasch  9. Bachmann 10. Meinzer  11. Schmidt  13. Mai  14. Arnold  
3. Vogel (für Nr. 14 / 65. Min.) 4. Anselment (für Nr. 7 / 80. Min.)  12. Süzer (für Nr. 9 / 70. Min.)  15. Horny (für Nr. 11 / 75. Min.)   ETW Alschner (für Nr. 1 / 65. Min.)

Schiedsrichter: Graumann, Kay

0:1 ( 4. Min.) Schmidt
0:2 (22. Min.) Schmidt
0:3 (56. Min.) Schmidt
0:4 (70. Min.) Stützel
0:5 (90. Min.) Mai

SG I erreicht 2. Runde

Ohne größere Schwierigekeiten gelang es der Ersten Mannschaft der SG Stupferich, erstmals seit drei Jahren wieder in die Zweite Runde des Kreispokals einzuziehen. Im Vergleich zum Vortag hatte es merklich abgekühlt, und der Regen war von den Aktiven dankbar begrüßt worden. Lediglich der Platzwart der DJK Daxlanden dürfte etwas „angefressen“ gewesen sein, als Schiedsrichter Graumann verlangte, die durch den Regen in Mitleidenschaft gezogenen Linien kurz vor Spielbeginn noch einmal nachzuzeichnen.

 

Bereits nach drei Minuten gingen die Gäste in Führung. Der Daxlandener Schlußmann Pavlos Polaktsidis schoß versehentlich SG – Stürmer Alexander Schmidt an, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Ausgangspunkt für das 0:2 in der 22. Minute war ein Freistoß von Nici Bachmann von der linken Seite. Ein DJK-Abwehrspieler wußte im eigenen Fünfmeterraum nicht, wohin mit dem Ball, Schmidt stand erneut bereit und traf. Bei einem weiteren Schußversuch des letztjährigen Torschützenkönigs nach einer halben Stunde konnte Polaktsidis klären. Die DJK selbst hatte nur wenige Möglichkeiten, auch wenn die Hintermannschaft der SG aufgrund einiger urlaubsbedingter Ausfälle neu formiert worden war. So spielte Neuzugang Ingo Rastetter in seinem ersten Pflichtspiel für Stupferich in der Innenverteidgung.

Nach dem Seitenwechsel geriet die SG zunächst etwas in's Schwimmen. Zum richtigen Zeitpunkt wußte aber die Offensivabteilung der Stupfericher die richtige Antwort: in der 53. Minute erkämpfte sich Michael Eldracher in der gegnerischen Hälfte den Ball und leitete auf Schmidt weiter. Dieser zog aus achtzehn Metern ab und traf in den Winkel zum vorentscheidenden 0:3. Kurz darauf vergab auf Seiten der Gastgeber Steven Kolbenschlag die beste Möglichkeit zum Anschlußtreffer. Nach einer Freistoßhereingabe kam er frei vor SG – Torwart Ron Fehrer zum Schuß, drosch den Ball aber über die Latte des Stupfericher Tores. Nach etwas über einer Stunde setzte sich Nici Bachmann trotz eines Foulspiels durch, schoß aber knapp am Tor vorbei. Letztlich erwies sich die bei diesem Foul zugezogene Verletzung doch als schwerwiegender, so daß er ausgewechselt werden mußte. Im Übrigen nutzte die SG ihr Auswechselkontingent von fünf Spielern vollständig aus, so daß auch Lucas Alschner, der Fehrer im Tor ablöste, zu seinem ersten Einsatz in der Ersten Mannschaft kam. Eine Viertelstunde vor Schluß konnte er sich gleich auszeichnen, als er bei einem Angriff der Daxlandener mit Hilfe seiner Vorderleute einen Gegentreffer verhindern konnte. Zuvor hatte auf der anderen Seite Mannschaftskapitän Freddy Stützel das 0:4 erzielt. Sein als Flanke gedachter Schuß landete am überraschten Polaktsidis vorbei in den Maschen. Den Schlußpunkt setzte Benni Mai, der nach einigen Jahren der „Wanderschaft“ wieder den Weg zurück zur SG gefunden hat. Vorangegangen war ein Zuspiel von David Anselment auf Max Meinzer, dessen Flanke Mai per Kopf zum 0:5 verwertete. (JZ)